Datenschutz
Datenschutz beim BSV Bielefeld
Datenschutzgrundsätze
Wir benötigen persönliche Daten für unsere Arbeit auf verschiedenen Ebenen. Dabei erheben wir so wenige Daten wie möglich, nur so viele Daten wie nötig und geben diese ohne Ihr Einverständnis niemals weiter. Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig, und wir versichern Ihnen, dass auf keinen Fall Daten für Werbe- oder andere Zwecke verkauft werden.
Alle ehrenamtlich oder hauptamtlich für den Blinden- und Sehbehindertenverein Bielefeld e.V. (BSVBi) handelnden Personen verpflichten sich bei Beginn ihrer Tätigkeit schriftlich zum Einhalten der Bestimmungen zum Datenschutz.
Wir möchten, dass Sie verstehen, wie wir Ihre Daten erheben, verarbeiten und schützen. Dafür haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Weitere Details und natürlich die bei uns vorhandenen Daten können Sie in der Geschäftsstelle anfordern. Sie können auch jederzeit formlos die Löschung Ihrer Daten beauftragen, sofern wir sie nicht für vertragliche Abläufe benötigen. Ansonsten löschen wir Daten, sobald wir sie nicht mehr benötigen.
Damit Sie in diesem Text finden, was Sie betrifft, ist er nach Anlässen gegliedert. Sie erfahren, welche Informationen wir erheben, für welchen Zweck und an wen wir welche Daten weitergeben.
Mitglieder
Wir erheben für die Mitgliederverwaltung im Beitrittsformular Vorname, Name, Geschlecht, Geburtsdatum zur eindeutigen Identifizierung eines Mitglieds und zur Berechnung des Beitrags, Kontaktdaten wie Telefonnummern, E-Mail oder Fax zur Kontaktaufnahme und die Angabe, ob jemand in einer stationären Einrichtung wohnt.
Der Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V. (BSVW) erhält Name, Anschrift, Kontaktdaten, Geburtsdatum und bei Angabe einer Fachgruppe erhält diese Daten auch die Fachgruppenleitung. Die Daten der Mitgliedschaft werden bei Austritt oder Tod Anfang des zweiten folgenden Jahres gelöscht. Dann sind sie für interne Auswertungen und Berechnungen nicht mehr erforderlich. Dieses Verfahren bezieht sich auch auf Fördermitglieder.
Freiwillige Angaben können eingetragen werden, damit wir die Mitglieder besser ansprechen und passende Angebote konzipieren können. Diese Angaben können auf Wunsch jederzeit geändert oder gelöscht werden und werden spätestens mit der Löschung der Mitgliedsdaten automatisch gelöscht.
Es werden keine weiteren Angaben zentral in der Datenbank gespeichert.
Für das Ausführen von SEPA-Lastschriften oder Daueraufträgen werden Bankdaten erhoben, die ausschließlich der kontoführenden Bank weiter gegeben werden.
Die Kontaktdaten von Funktionsträgern im Verein, Peer-Beraterinnen und –Beratern werden in internen Listen den anderen Funktionsträgern bekannt gegeben. Kontakt-Angaben werden nur mit dem schriftlichen Einverständnis im Internet veröffentlicht oder am Telefon an Interessierte weitergegeben.
Für die DBSV-Card, die Empfängerinnen und Empfänger der Daisy-CD
DBSV-Inform werden Adressdaten an unseren Bundesverband, den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) zum Verschicken dieser Medien übertragen. Informationen zum Datenschutz des DBSV finden Sie hier.
Interessentinnen und Interessenten
Daten von Menschen, die sich für unsere Arbeit interessieren oder eine Auskunft wünschen, werden nicht gespeichert. Falls eine Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen wird oder wir eine Mail erhalten, nutzen wir diese Daten nur für die Kontaktaufnahme, aber wir speichern sie nicht und geben sie auch nicht weiter.
Bestellung von Broschüren
Wenn kostenpflichtige Materialien bestellt werden, werden Namen und die Postadresse intern an die Buchhaltung für das Erstellen einer Rechnung weiter gegeben. Die Rechnung wird in Papierform nach den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung abgelegt und aufbewahrt. Wenn eine sehr große Menge bestellt wir, geben wir in diesen wenigen Einzelfällen die Anschriften der Besteller direkt an den DBSV weiter, da die Broschüren dann von dort verschickt werden.
Teilnahme an Seminaren und Veranstaltungen
Bei Anmeldungen für Veranstaltungen werden Vorname, Name sowie ggf. Kontaktdaten für die Verwaltung erhoben. Die Namen werden an Referentin oder den Referenten gegeben und nach der Veranstaltung abgelegt, aber nicht zentral gespeichert oder ausgewertet. Ausnahmen sind Zertifikatskurse, bei denen eine regelmäßige Teilnahme erforderlich ist und nach gehalten werden muss.
Referentinnen und Referenten
Wir sammeln in kleinem Maß und bei Gelegenheit Namen, Qualifikation sowie Post – und Homepage Adressen von möglichen Referentinnen und Referenten für Seminare und Workshops zur Kontaktaufnahme bei Bedarf. Diese Daten werden gelöscht, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Da diese Daten öffentlich sind, werden sie auf Anfrage an andere Vereine weitergegeben, die ebenfalls Referentinnen oder Referenten suchen.
Teilnahme an Preisausschreiben
Angaben von Adressen aus Anrufen oder Mails für das Hörmal-Preisausschreiben werden nach der Versendung des Preises gelöscht.
Bewerbungen auf Stellenausschreibungen
Bewerbungen enthalten Kontaktdaten und biografische Daten bezogen auf die Ausschreibung. Außerdem erstellen wir Übersichten für das Auswahlverfahren. Diese Daten werden den Mitgliedern der Auswahlkommission weitergegeben. Sie werden nach Ende des Einstellungsverfahrens gelöscht bzw. vernichtet, es sei denn eine Bewerberin oder ein Bewerber bittet um Berücksichtigung bei weiteren Ausschreibungen. In diesem Fall werden die Daten nach zwei Jahren gelöscht.
Daten von Kooperationspartnerinnen und –partnern
Von mit uns kooperierenden Vereinen, Verbänden und Behörden benötigen wir die Angaben von Ansprechpartnerinnen und –partnern, wie Namen, Telefonnummern und Mailadressen. Diese Daten werden uns von ihnen selbst übergeben und wir speichern sie zentral. Sie werden gelöscht, wenn die Person nicht mehr zuständig ist oder wenn sie nicht mehr benötigt werden.
Daten von Lieferanten und Kunden
Von Menschen, die uns Rechnungen stellen oder denen wir Rechnungen stellen, brauchen wir Firmendaten, Namen, Kontaktdaten und ggf. Bankverbindungen. Diese werden nur in der Buchhaltung verarbeitet und nach den Grundsätzen der Buchhaltung aufbewahrt. Rechnungen werden den Kassenprüfern vorgelegt und bei Projektfinanzierungen den Finanziers mit dem Verwendungsnachweis. Eine zentrale Speicherung findet nicht statt.
Spenderinnen und Spender
Von Menschen, die uns Geld spenden, erhalten wir in der Regel Namen und freiwillig Adressen für Spendenbescheinigungen. Diese werden nur in der Buchhaltung benötigt und werden nicht weitergehend verarbeitet. Wir nutzen sie auch nicht für das weitere Einwerben von Spenden.
Verfahren bei Online-Spenden
Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, online Spenden vorzunehmen. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, werden die in das zugehörige Formular eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Das Formular wird von der Bank für Sozialwirtschaft AG („BFS") bereitgestellt. Die eingegebenen Daten werden zur Ausführung des Spendenauftrags daher unmittelbar mit einer verschlüsselten SSL-Verbindung an die der BFS sowie die von der BFS zur Bereitstellung des Formulars eingesetzten technischen Dienstleister weitergegeben. Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden mit dem Formular erhoben:
Vollständiger Name (Nachname, Vorname) mit Anrede (optional Titel und Firmenbezeichnung); Anschrift (Straße, Hausnummer, Ort, Postleitzahl, Land); E-Mail-Adresse; bei SEPA-Lastschrift die Bankdaten (IBAN) sowie Spendendaten (Spendenempfänger, Betrag, Spenden-/ Verwendungszweck, Spendenquittung gewünscht).
Wird eine Spendenquittung gewünscht, verarbeiten wir die Daten, um eine entsprechende Spendenquittung auszustellen und zuzusenden.
Die erhobenen Daten sind zur Aus- und Durchführung des Spendenauftrags erforderlich. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird benötigt, um den Eingang des Spendenauftrags zu bestätigen. Für weitere Zwecke werden die Daten nicht verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Im Zeitpunkt der Absendung des Formulars wird zudem die IP-Adresse des Nutzers gespeichert. Die IP-Adresse verwenden wir, um einen Missbrauch des Spendenformulars zu verhindern. Die IP-Adresse wird zum Zweck der Betrugsprävention genutzt und um unberechtigte Transaktionen zum Schaden Dritter zu verhindern. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei den Bankdaten ist dies unmittelbar nach Einzug des Spendenbetrags der Fall. Die Adressdaten werden nach ggf. gewünschter Erstellung und Zusendung einer Spendenquittung wie alle weiteren eingegeben Daten im Rahmen steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert, dabei jedoch für jegliche andere Verwendung gesperrt. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobene IP-Adresse wird spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung der Daten zu widersprechen. Es ist allerdings zu beachten, dass bei einem Widerspruch der Spendenauftrag nicht mehr wie gewünscht ausgeführt werden kann.
Ratsuchende in der Peer-Beratung oder in der EUTB
Es bestehen sowohl für die Peer-Beratung „Blickpunkt Auge" als auch für die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) verbindliche Standards zum Umgang mit persönlichen Daten. Die Beraterinnen und Berater werden schriftlich darauf verpflichtet.
Daten von Ratsuchenden umfassen Namen, ggf. Telefonnummern und Mailadressen und persönliche Informationen. Diese Daten behält ausschließlich die Beraterin/ der Berater für den Beratungsprozess. Sie werden nach Beendigung der Beratung vernichtet. Es werden statistische Daten gesammelt, die keinen Rückschluss auf einzelne Personen zulassen. Diese Daten werden zum Nachweis der Leistung und zur Weiterentwicklung des Angebotes benötigt.
Daten von Mieterinnen und Mietern in unserem Haus
Das vereinseigene Haus wird von der externen Hausverwaltungsfirma Kleiber verwaltet. Diese Firma ist verpflichtet, die Daten gesetzeskonform zu behandeln. Eine Liste der Wohnungen mit den Namen der jeweils aktuellen Mieterinnen und Mieter erhält der Vorstand des BSVBi. Informationen zum Datenschutz bei der Firma Kleiber Hausverwaltung finden Sie hier.
Schutz vor unbefugtem Zugriff und Verlust
Damit niemand unbefugt Zugriff auf die Daten bekommt, betreiben wir als technische Maßnahme in erster Linie eigene Server mit jeweils eingeschränkten Zugriffsrechten. Das betrifft den Mailserver, unsere Computer-Laufwerke, die Internetseite und unsere Datenbank. Daten auf Papier sind durch Lagerung in verschlossenen Räumen und/oder Schränken geschützt. Vor Verlust schützen wir digitale Daten durch tägliche Sicherung der Server und Daten auf Papier durch Einhalten der Brandschutzauflagen und sorgfältiger Beachtung von Sicherheitsregelungen.
Internet-Auftritt
Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per eMail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.
Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Google Analytics verwendet sog. „Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
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Mehr Informationen über Nutzungsbedingungen und Datenschutz von Google Analytics finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html oder unter https://www.google.de/intl/de/policies/.
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Matomo (ehemals Piwik)
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Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button)
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Datenschutzbeauftragter des BSVW (gem. Art. 13. DS-GVO; Informationspflichten):
Dipl.-Ing. Arnd Fackeldey
Digital Compliance Consulting GmbH
Heinrich-Dauer-Straße 10
52351 Düren
Wenn Sie noch Fragen zu unserem Umgang mit Daten haben, dann wenden Sie sich bitte an datenschutz@bsvw.de
Wenn Sie befürchten, dass wir die Bestimmungen des Datenschutzes nicht richtig anwenden, dann können Sie sich auch an den Landesdatenschutzbeauftragten wenden. Kontakt unter https://www.ldi.nrw.de/
Blinden- und Sehbehindertenverein Bielefeld e.V.
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33615 Bielefeld
Vorsitzender: Dr. Andreas Bruder
eingetragen mit der Nr. 1047 im Vereinsregister beim Amtsgericht Bielefeld
Telefon: 0521 / 122141
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